Von der Fabel zur Fotostory

Schuljahr 2017/2018

Von der Fabel zur Fotostory

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der Hohenbergschule und der Albstadtwerke haben acht Mitarbeiter der Stadtwerke und Schüler der sechsten Klasse sich einen Tag lang gemeinsam intensiv mit dem Thema „Fabel“ befasst – die Initiative dazu geht auf einen Lesewettbewerb zurück, der im Frühjahr stattgefunden hatte.

Schauplatz war die Stadtbücherei in Ebingen; zu Beginn gab Wiltrud Müller, Hauptschullehrerin und Ausbilderin am Staatlichen Schulseminar, einige didaktische Fingerzeige, und dann legten Schüler und Erwachsene los. Eingeteilt in vier Gruppen befassten sie sich intensiv mit jeweils einer Fabel, erst lesend, dann im Austausch und schließlich aktiv: Sie wurden selber kreativ und produzierten eine Fotostory, ein Hörspiel, ein kleines Theaterstück, einen Film und diverse Kollagen.

Abschließendes Fazit: Sowohl die Mitarbeiter der Stadtwerke als auch die Sechstklässler bekannten, gemeinsam eine Menge gelernt zu haben – in mehr als einer Hinsicht.

Quelle: Schwarzwälder Bote