Nicht jeder Mensch empfindet gleich. Was für den einen noch witzig ist, kann jemand anderen stark verletzen. Auch Fotos, die ohne Einverständnis als „Scherzbilder“ verschickt werden, können peinlich und kränkend sein. Das Schlimme ist, dass Texte und Bilder, die einmal online gestellt werden, sich kaum noch entfernen lassen.

Da Mobbing und Cybermobbing jeden treffen können, wollen wir mit diesem Bericht auf das Problem aufmerksam machen. Unser Tipp: Wenn ihr gemobbt werden, dann behaltet es nicht für euch. Sprecht mit Freunden, Eltern, Lehrern, Schulsozialarbeitern und der Schulleitung darüber. Gegen Cybermobbing muss man etwas tun: So kann man bei WhatsApp die Nummer oder den Kontakt sperren, man kann den Täter, falls er bekannt ist, auffordern, Fotos zu löschen und notfalls Beleidigungen und Bilder der Polizei zeigen.

 Die Autorinnen sind Schülerinnen der achten Klasse der Hohenbergschule Ebingen (Jessica Six, Sara Lezajic, Lorena Tudor).

Quelle: Schwarzwälder Bote