Landtagsvizepräsident zu Gast

Schuljahr 2016/2017

Landtagsvizepräsident zu Gast

Am 26.06.2017 erhielt die Hohenbergschule in Albstadt-Ebingen Besuch vom stellvertretenden baden-württembergischen Landtagspräsidenten Wilfried Klenk.

Im Rahmen des Politischen Lernens finden immer wieder Schulbesuche von Vertretern des Landtags Baden-Württemberg statt. In diesem Rahmen wurde auch die Hohenbergschule in Albstadt-Ebingen angefragt und Rektor Ertekin Avcilar sagte sofort zu, denn solch ein Besuch ist nicht nur für die Schüler und Schülerinnen ein einmaliges Erlebnis, sondern auch eine Möglichkeit Landespolitik aktiv ins Schulleben zu integrieren.

Der Besuch von Herrn Klenk galt dabei den beiden 10. Klassen der Hohenbergschule, die sich im laufenden Schuljahr immer wieder mit politischen Inhalten auseinandersetzten. Der Abgeordnete stellte in einem Vortrag zunächst seinen persönlichen Werdegang vor. Bereits während seiner Schulzeit hatte er Interesse an politischen Themen und engagierte sich zuerst als Klassensprecher, dann als Schülersprecher. Nach der Schulzeit erfolgte die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Danach einige Jahre in der Gemeindepolitik, bevor er 2001 erstmals in Landtag gewählt wurde.

Herr Klenk berichtete den interessierten Schülerinnen und Schülern von seiner täglichen Arbeit im Landtag, dem er nun 16 Jahre angehört. Die Schüler gewannen Einblicke in die Wahl der Abgeordneten, die Aufgaben der Landtagspräsidenten und die Aufgaben der Landesregierung und des Landtags. Im Anschluss fand eine Frage- und Diskussionsrunde statt, bei der die Schüler ihre zuvor gut überlegten Fragen stellen konnten. So wurden Themen wie Sicherheit, Flüchtlingspolitik, aber auch vertiefende Fragen zum Parlament und zum Präsidium  und zu seiner Person angesprochen.

Rundum war es für Schüler sowie Lehrer ein sehr gewinnbringender und kurzweiliger Vormittag, bei dem die Schüler ihr politisches Wissen vergrößern konnten und Einblicke in die parlamentarische Arbeit gewannen.