Spenden-Aktion für die Ukraine

Rund 550 Euro kamen bei einer Spenden-Aktion für die Ukraine zusammen, die am Donnerstag an der Ebinger Hohenbergschule – Werkrealschule zu Ende ging: Zwölf Schultage lang legten sich 50 aktiv beteiligte Schüler kräftig ins Zeug, um mit dem Verkaufserlös von selbstgebackenem Kuchen und anderen Backwaren das Leid der Menschen in der Ukraine ein wenig zu mildern. Das gesammelte Geld geht an den Hechinger Verein „Kinder brauchen Frieden“, der damit in den umkämpften ukrainischen Gebieten dringend benötigte Dinge wie Medikamente und Verbandsmaterial finanziert. „Eine prima Idee, die mit bemerkenswert großem Engagement von den Schülern umgesetzt wurde“, lobt Rektor Ertekin Avcilar den Einsatz „seiner“ Schüler.

Die haben – nachdem die Idee, für die Ukraine zu sammeln, von Schulsozialarbeiterin Jelena Oblak und Schulseelsorger Andreas Schwarz an sie herangetragen wurde – ab Mitte März nicht lange gefackelt und sich tatkräftig ins Zeug gelegt: Von der fünften bis zur zehnten Klasse bildeten sich Teams, die in den großen Pausen für kleines, schülerfreundliches Geld leckere Kuchen und Torten, Muffins und anderes bekanntes und auch exotisches Gebäck an andere Schüler verkauften. Mit finanziellem Zuschuss einiger Lehrer kam so die Spende zusammen: „Die Summe hat meine Erwartungen deutlich übertroffen“, freut sich Verbindungslehrer Matthias Metzger, der die Aktion an der Schule täglich mit hohem Einsatz begleitet hat.