Wer zur Schule geht, kommt in die Hölle!?

Albstadt-Ebingen. Nachdem sich die Schüler der Klassen 6a und VKL 3 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Agnieszka Hartmann und Juliane Schenk im Unterricht mit der Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai auseinandergesetzt hatten, bekamen sie nun die Gelegenheit „Malala – Mädchen mit Buch“, ein eigens fürs Klassenzimmer konzipiertes Stück des Theater Lindenhof aus Melchingen zu erleben.

Luca Zahn gelang es mit wenigen Mitteln – wie einer Wäschespinne und einem Sprachrohr – die Geschichte von Malala aus dem Swat-Tal in Pakistan, die sich öffentlich gegen die Taliban für das Recht auf Bildung und Freiheit für Mädchen einsetzte, eindrucksvoll darzustellen. Im Anschluss führte Georg Kistner ein Gespräch mit den Schülern darüber, welchen Zweck die Taliban mit Aussagen wie „Wer zur Schule geht, kommt in die Hölle“ verfolgen. So sollen damit vor allem Mädchen und Frauen eingeschüchtert und für die Propaganda dieser terroristischen Gruppe empfänglich gemacht werden.

Malalas Aussage „Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern“, zeigt, wie wichtig Bildung ist und das man sich nur für seine Rechte einsetzen kann, wenn man sich auskennt. Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch die Förderung im Rahmen des Sonderprogrammes „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“, einem Förderprogramm des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.

Comments are closed.