Wie kann es nach dem Schulabschluss weitergehen?!

An der Hohenbergschule Albstadt-Ebingen fand am Dienstag, den 13.03. 2019, der „Markt der Möglichkeiten“ für die Schüler der Klassen acht bis zehn sowie für die Eltern statt. Darunter versteht man eine schuleigene Bildungsmesse, bei der Berufe und mögliche Ausbildungen vorgestellt werden. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Elena Schönberger, die für die berufliche Orientierung zuständig ist und Emel Curri von der BBQ. Das Catering übernahm Hauswirtschaftslehrerin Helena Scheck mit einigen Schülern. Vertreter folgender Firmen waren eingeladen: Bart, Mey, HWS Albstadt, Netze BW, Weimann und Schanz, Augustenhilfe, Zollernalb Klinikum, Lidl und Eschler.

Auf dem „Marktplatz“ im Schulgebäude wurden verschiedene Berufe durch Vertreter der Betriebe erklärt. Wir Schüler konnten uns in Listen eintragen und uns in Vorträgen über die Ausbildungsberufe informieren, die uns interessieren und über die wir mehr erfahren wollten. So erhielten wir je nach Interesse ausführliche Informationen beispielsweise über einige soziale Berufe wie Krankenpfleger, Altenpfleger, Erzieher oder Kinderpfleger. Darüber hinaus wurden auch verschiedene Aus- und Weiterbildungmöglichkeiten vorgestellt.

Die Vertreter der Firmen gaben den Schülern einen ausführlichen Überblick und waren offen für die aufkommenden Fragen. Außerdem haben sie den Schülern Praktika angeboten, um einen noch besseren Einblick in den Beruf erhalten zu können. Die Rückmeldung der Schüler war hauptsächlich positiv. Sie fanden es spannend und interessant, hätten sich aber noch eine größere Auswahl an Berufen gewünscht.

Autor: Lars Hartmann, Michelle Stumpp